Medienmitteilungen, Initiativen & Vorstösse

Montag, 12. November 2018

Sonja Gehrig berichtet aus dem Kantonsrat

Themen bei der heutigen Sitzung: Berufswahljahr, Lehrpersonalverordnung

Grünliberale stehen hinter dem Berufswahljahr (Christoph Ziegler)

Ein Postulat forderte eine Reduktion des Angebots an Berufsvorbereitungsjahren. Zwar stimmt der Befund der Postulanten, dass das 10. Schuljahr eingeführt worden ist in Zeiten der Lehrstellenknappheit (was heute nicht mehr der Fall ist). In der Tat sind Schulabgänger manchmal zu jung für eine Lehre und besuchen deshalb das Berufsvorbereitungsjahr. Andere brauchen noch gezielte Förderung um den Anforderungen an eine Berufslehre zu genügen. Das Berufsvorbereitungsjahr hilft SchülerInnen mit Schwierigkeiten bei der Lehrstellensuche, eine Anschlusslösung zu finden. Für viele ist das Integrationssemester ein guter Start für eine erfolgreiche Lehre.
Die Volksschulen machen in der Berufsvorbereitung einen guten Job, weshalb es das Postulat inhaltlich eigentlich nicht brauchte und abgeschrieben werden konnte.

 

GLP gegen eine Änderung der Lehrpersonalverordnung (Christoph Ziegler)

Die Grünliberalen lehnten mit der knappen Mehrheit des Kantonsrates eine Änderung der Lehrpersonalverordnung ab, bei der es um die Einmalzulage für Lehrpersonen ging. Eine Einmalzulage ist ein kleines Zückerchen, mit dem ein überdurchschnittlicher Einsatz von Lehrpersonen (z.B. überdurchschnittlich grosse Klassen, besondere Leistungen), honoriert wird, was die glp begrüsst. Die Höhe der Einmalzulagen wird vom Kanton festgelegt. Die Grünliberalen sind gegen eine Flexibilisierung oder Teilauszahlung durch die Gemeinden, da eine Entlöhnung der Lehrpersonen nicht vom Schulort abhängen soll.

Ausserdem wurden noch die Jahresberichte der Universität und der Zürcher Fachhochschule diskutiert und ein paar unbestrittene gesetzliche Anpassungen im Bildungsgesetz vorgenommen – alles in unserem Sinn.